obstbauberatung

 

Cameo

Sorten die schon vor längerer Zeit gefunden oder gezüchtet wurden (engl. "commodities") können ohne Vorgaben angebaut und verkauft werden. Bei neuen Züchtungen ist nicht nur die Sorte geschützt, sondern es besteht häufig noch ein zusätzlicher Warenzeichenschutz.


VBOGL Logo

Neuheiten und Schorfresistente Sorten

Eine Reihe der neuen Apfelzüchtungen sind widerstandsfähig gegenüber dem Apfelschorf. Die sog. "Feldresistenz" stammt meist aus einer Kreuzungslinie mit dem Wildapfel "Malus floribunda". Leider ist diese Resistenz nur an ein einziges Gen gekoppelt (monogene Resistenz) und damit nicht ganz stabil. Bei einigen Sorten mit Malus-floribunda-Resistenz ist diese Resistenz bereits durchbrochen. Dennoch sind diese Sorten sehr empfehlenswert für den Bioanbau und für den Selbstversorger, der möglichst wenig Pflanzenschutzmittel einsetzen möchte.


Neue Tafelapfelsorten
Pink Lady Greenstar Mairac Wellant
Diva / Junami Red Boy Jazz Rubens
     
Cameo      


Schorfresistente Sorten
Rubinola Topaz Florina Resi
Ariwa Rewena Goldrush Opal
Merkur Karneval  
Mars Merkur Karneval  


Neue Tafelbirnensorten
Harrow Sweet
Benita Uta Novembra Harrow Sweet
       
       
       
nach oben nach oben