obstbauberatung

 

Cameo

Sorten die schon vor längerer Zeit gefunden oder gezüchtet wurden (engl. "commodities") können ohne Vorgaben angebaut und verkauft werden. Bei neuen Züchtungen ist nicht nur die Sorte geschützt, sondern es besteht häufig noch ein zusätzlicher Warenzeichenschutz.


VBOGL Logo

Neuheiten und Schorfresistente Sorten

Sortenfoto
Greenstar
 
Abstammung,
Herkunft
Delbarestivale x Granny Smith
wurde in Zusammenarbeit zwischen der Universität Leuwen und der Baumschule Nicolai in Belgien gezüchtet
Sortenname: Nicogreen; Markenbezeichnung: Greenstar
 
Beschreibung mittelgroß, leicht hoch gebaut, regelmäßig
gelbe Gundfarbe, sonnenseits leicht rötlich
Schale glatt, Lentizellen schwächer als bei Granny Smith
 
Geschmack Fleisch sehr fest und knackig, manchmal etwas trocken,
wenig Säure, wenig Aroma
sehr hoher Vitamin C-Gehalt, verbräunt daher kaum
 
Reife,
Lagerung
ab Anfang Oktober, etwa mit Golden Delicious
großes Erntefenster
Lagerfähigkeit uns shelf-life sollen sehr gut sein
 
Baum, Wuchs mittelstarker Wuchs, schlecht verzweigt
verkahlt leicht,
 
Eigenschaften bisher kaum Anbauerfahrungen
soll wenig alternieren
problematisch sind Schalenfehler, Sonnenbrand, Fehlfarben
 
Bemerkungen

Der Anbau und der Verkauf von Früchen der Sorte ist durch Lizenz- und Warenzeichen- Rechte ("Clubsorte") nicht ohne weiteres möglich.

Mitteleuropäischer Granny-Ersatz;
im Aussehen ähnlich Kap-Granny

 
 
nach oben nach oben icon druck Druckversion